Starterreisen 2021

Startreise Klasse O

Voller Vorfreude traf sich die Klasse O am 6. September 21 am Bahnhof Wila.

Mit den Zugfuhren wir nach Bern, wo wir die Stadt anschauten und die Bären im Bärengraben besuchten. Als wir nun auf den Camping in Gwatt (Thun) angekommen waren bezogen wir unsere Swiss Tubes. Kurz darauf fand man die ganze Klasse O im Thunersee am plantschen. Nach einem feinen Znacht gab es traditionellerweise eine Runde Wehrwölfeln.

Am nächsten Morgen, nach einem Leckeren Zmorgen, fuhren wir mit den Schiff über denThunersee. Nach einer Atemberaubenden Stand- und Schwebeseilbahnfahrt, machten wir auf den Niederhorn eine Wanderung mit Lunchpause und fuhren noch mit den Trotis bis zur Mittelstation. Nachdem wir die leckeren Burger auf denCampingplatz verdrückt haben gingen wir Bowlen. Noch müde vom Vortag packtenwir unsere Sachen und machten uns auf in Richtung Strandbad, wo wir Pedalofahren, Baden und essen waren. Nach dieser tollen Startreise traf die Klasse O am Mittwoch happy und meist unversehrt wieder am Bahnhof Wila ein.

Von Jasmin

Startreise Klasse A

8 Uhr morgens, dieKlasse A steht am Willemer Bahnhof. Mit voller Motivation treten sie ihre Reiseins Tessin an. Mit dem Zug fahren sie bis nach Locarno, wo sie eintraditionelles Mister X hinter sich legten. Danach machten sie sich auf den Weg zur Bergbahn, die sie auf die Cimetta brachte. Dort ruhten sie sich einenMoment aus und dann wanderten sie 1e Stunde und 15 Minuten zu unserer RaststeteMonti di Lego. Der Ort ist hoch über dem Lago Maggiore und man sieht von darüber bis nach Italien. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und spielten einigeSpiele in der Klasse. Nach dem leckeren Essen, war auch schon Bett Zeit. Am nächsten Morgen packten wir unsere Zelte zusammen und machten uns mit einer 4½stündigen Wanderung auf den Weg ins Verzascatal. Die Gruppe, die nichtrechtzeitig an der Bushaltestelle war, musste 1 ½ Stunden auf den Bus warten.Dann, als die Klasse wieder vereint war, fuhr sie mit dem Bus runter zum LagoMaggiore, wo auch schon der nächste Campingplatz auf uns wartete. DerCampingplatz ist gerade am Ufer des Lago Maggiores und die ganze Klasse vergnügte sich im warmen Seewasser. Wir durften dort Stand-Up Bretter mieten und lernen, wie man sie betätigt. Auch an diesem Campingplatz bekamen wirVerpflegung und einen schönen Zeltplatz. Am dritten Tag hat die Klasse sich kurzfristig um entschieden ins Splash&Spa zu gehen: Ein Badeparadies. 4Stunden im Splash&Spa. Man konnte sogar zu viert auf eine Rutsche gehen und sich im ruhigen warmen Wasser ausruhen. Nach dem tollen Erlebnis ging es schon wieder nach Hause.

Selina Hasslinger

Montag:
Um 8:30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Wila und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Zug. Dort angekommen, haben wir in der Jugendherberge Zug unsere Zimmerbezogen. Danach sind wir in einem Strand-Freibad Mittagessen gegangen. Nachdemwir unser vorzügliches Essen genossen hatten, führten wir einen spannendenKrimi-Trail durch. Nach diesem faszinierenden, jedoch auch anstrengendenErlebnis, sind wir in einer Döner Bude zum Abendessen gegangen. Als wir wieder zurück in der Jugendherberge waren, sind wir nach einem coolen Abendprogramm schlafen gegangen.

Dienstag:
Als wir am nächsten Morgen erwacht sind, wartete schon ein prachtvollesFrühstück auf uns, welches wir auch anschliessend im vollen Masse genossen haben. Gestärkt sind wir zu einer Tropfstein Höhle gewandert. Es war sehr kraftraubend, aber das wunderschöne Endergebnis war diese Anstrengung wert.Nach dieser Wanderung sind wir erneut in das Strand-Freibad zurückgekehrt und haben dort mit Schwimmen und Spielen unsere gemeinsame Zeit als Klasse genossen. Am Abend konnte Elio seine Fähigkeiten als Grillmeister präsentieren.

Mittwoch:
Nach einer weiteren (mehr oderweniger) erholsamen Nacht, brach der dritte und auch letzte Tag unserer Starterreise an. Wie schon am vorherigen Tag erwartete uns ein köstliches Frühstück, welches wir erneut genossen haben. Nachdem wir gefrühstückt hatten, gingen wir auf unsere Zimmer zum Aufräumen und um unsere Taschen einzupacken. Das Ende unserer unvergesslichen Reise war nah, aber enden sollte sie noch nicht zu früh, denn wir gingen noch in den Zuger Trampolin-Park. Es war für die Meisten einspannendes Erlebnis, denn viele waren noch nie in so einem Park gewesen. Nach den Turnstunden auf dem Trampolin, sind wir noch Pedalo fahren gegangen. Einige sind schwimmen gegangen, andere genossen einfach die schönen Brise in derSonne. Nach diesen zwei wunderschönen Unternehmungen, fuhren wir vom BahnhofZug wieder mit dem Zug zurück nach Wila. Es war eine besonders schöne Reise, die dann endete.

Mika Muhs& Anna Farkas

Starterreise Klasse I

Wir gingen vom 06. - 08.09.2021 nach Steckborn. Nachdem wir am Bahnhof in Steckborn ankamen mussten wir etwa 15 Minuten zu unsereJugendherberge in einem Strandbad direkt am Bodensee laufen.  dort angekommen bezogen wir direkt die zimmer und bräunten uns in der Sonne oder gingen baden. Am nachmittag durften wir standup paddles und Kanus mieten und damit zwei Stunden auf dem See verbringen. AmAbend nach dem leckeren Nachtessen spielten wir noch Werwölfeln, was wir alle sehr gern spielen . Am Dienstagmorgen konnten wir in Steckborn mit unserenLerngruppen eine Challenge machen bei der wir mit einem bestimmten Geldbetrag Essen kaufen mussten bei dem wir dachten das die Inhaltsstoffe gut sind und wir damit satt werden aber am Ende nichts mehr übrig hatten. Nach diesem leckeren Essen gingen wir an den Bahnhof und Herr Schirmer überbrückte die restliche Zeit mit Black Stories, das sind Geschichten bei denen er nur einen kleinen Teil erzählt und wir ihm dann fragen stellen die er nur mit ja oder nein beantworten darf. DieseFragen sollen uns helfen den Rest der Geschichte herauszufinden. Nachdem teilten wir uns in drei Gruppen ein, die erste Gruppe begann dann mit dem Foxtrail und die anderen zwei gingen dann gestaffelt nach. Doch leider war der Foxtrail nicht so wie geplant. Denn geplant war das er 2h geht doch da er noch recht neu ist, fand man die Hinweise nicht wirklich gut und wir hatten auch nicht alle Utensilien bekommt. Unsere erste Gruppe war die einzige die den Foxtrail fertig machen konnte, doch sie brauchten 3.5 h. Immerhin bekamen wir alle ein Glace. Am Mittwoch Morgen spielten wir erneut Spiele in denLerngruppen, die dieses mal aber die Lerngruppen selbst geplant hatten. Nachdem Mittagessen das wieder einmal sehr lecker war fuhren wir etwas weniger als2 h nach hause. Die Starter Reise sollte ja bewirken, dass wir uns und vor allem  die neuen erst Sekler*innen kennenlernen was eindeutig passiert ist.