Denksportanlass 2020

Kniffliger Brückenbau

 

 

Ein mal im Jahr findet in der Sekundarschule Wila für alle Schüler, Schülerinnen ein Denksportanlass statt. Jedes Jahr wird dabei ein anderes Thema vorgegeben. Zu diesem Thema müssen alle Lerngruppen mit nur bestimmtem Material etwas selbst bauen.

 

Am Dienstag, den 27.10.20 fand dieses Jahr der Denksportanlass statt. Alle Schüler erhielten die Information, was sie dieses Mal bauen müssen. Es war eine Brücke aus 14 Dachlatten und 20m Schnur. Alle gingen in ihr Klassenzimmer und bauten zuerst ein kleines Modell, um zu sehen, ob es auch gut genug ist um es später zu bauen.

 

Danach gingen alle Lerngruppen raus auf den Pausenplatz. Alle begannen an ihrer Brücke zu bauen. Bei jeder Lerngruppe sah die Brücke anders aus. Bis zum Schluss wurden alle Brücken von den SuS fertiggebaut und dann von den Lehrpersonen getestet. Es mussten ein oder zwei Lerngruppenmitglieder darüber laufen.
Das war eine grosse Herausforderung. Ungefähr die Hälfte der Brücken hat gehalten.

 

Das ist eine spannende Tradition, das ein einmaliges Erlebnis ist. Es bringt Abwechslung in den Schulunterricht.(Gewinner?)

                                                                                         
Von Nadine Morel

Hier noch ein paar Impressionen

No items found.