Kurswoche 2023

Kurswoche

Die Woche, in der die Schülerinnen& Schüler der Sekundarschule Wila selbst einen Kurs wählen können, den sie für eine Woche besuchen, nennt sich die Kurswoche. Sie findet jedes Schuljahr einmal statt. Wie der Name schon sagt, besteht sie aus sehr vielen verschiedenen Kursen. Wobei die Schülerinnen & Schüler nur einen wählen können.
Folgende Kurse fanden statt:

Kreativität in der Küche

Dieser Kurs ist der kreativste Kurs, den es in dieser Kurswoche gab. In ihm haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken ausprobiert, die sowohl mit der Natur als auch mit dem Kochen zu tun hatten. So sind unifarbige Gerichte entstanden, Landartprojekte mit Steinen, Blüten und Blättern und vieles mehr.

Fuchs &Hase

Dieser Kurs war genau, dass richtige für die Schülerinnen & Schüler, die gerne eine Herausforderung wollten. In diesem Kurs ging es nämlich darum, dass eine Gruppe (die Hasen) sich davor hüten musste, von den Füchsen und Wölfen gefangen zu werden. Regelmässig sendeten die Hasen den Verfolgergruppen ihre Koordinaten. Total motiviert, starteten die Hasen am Dienstagmorgen und wollten von Lausanne nach Biel laufen. Mit einer kurzen Busfahrt schafften sie es auch tatsächlich, bereits am ersten Tag nach Yvonand, wo sie am Abend von den Füchsen gefangen wurden. Am Mittwoch machten die neuen Hasen die Gegend um Freiburg unsicher waren aber nicht mehr zu schnappen. Am Donnerstagmorgen chillten sie in dem Zug nach St.Gallen und wollten den ganzen Tag dort bleiben. Zum Glück sind sie dann doch in Wil SG ausgestiegen und es gab in Littenheid bei Wil ein spannendes Finish. Gewonnen haben alle, die diese Challenge angenommen und durchgehalten haben. Die ausgeleerten Spaghetti, besten Älplermakkaronen und absturzgefärdeten Übernachtungen werden noch lange Anekdoten bleiben.

Lesend!

Das Lesen und die Literatur spielten in diesem Kurs eine grosse Rolle. Jugendliche, die gerne Lesen oder die Zeit zum Lesen finden wollten, waren in diesem Kurs an der richtigen Stelle. Zusammen erlebten sie etwas über die Bücher von anderen Lesern und wie Bücher für blinde Personen gemacht wurden.

Let‘s move!

Anstrengend, aber gesund. Das ist Let’s Move, ein Kurs bei dem es um Bewegung und Sport ging. Zusammen stellten sich die Jugendlichen verschiedenen Dingen, die für manche sehr Energie raubend waren. Am Ende der Woche waren alle von der Körperanstrengung her fertig. Sie konnten mit gutem Gewissen, dass Wochenende geniessen.

Music - The Soundtrack of your life

Musik, Bands und Instrumente. Das A und O in diesem Kurs. Egal ob man am liebsten singt oder ein Instrument spielt, alle waren willkommen. Das kleine Trüppchen Schülerinnen ging mit sehr viel Leidenschaft in diesen Kurs und konnte sich so richtig entfalten!

Mika

 

No items found.